Leistungen.

Moderator.

 
Bei mir stehen immer die Menschen und die Produkte im Mittelpunkt 
meiner Moderationen.

Dabei genieße ich es, in verschiedenen Formaten auftreten zu dürfen: Auf der (virtuellen) Bühne, am Messestand, vor der TV-Kamera, auf digitalen Kongressen und in Podiumsdiskussionen. 
Fundierte Recherche, tiefes Fachwissen und ein Gespür für Menschen 
sind mir wichtig.

Das Schöne ist: Ich treffe in meinem Traumjob ständig neue Menschen und führe mit ihnen interessante Gespräche auf Augenhöhe, um mich so von ihrer Art und Herangehensweise inspirieren zu lassen.

Kommentator.

 Emotionen hat der Sport nicht exklusiv, aber die Dichte der emotionalen Ereignisse ist herausragend. Als Kommentator bringe ich unter anderem für Sky Sport mit Informationen, Einschätzungen, Bewertungen und Emotionen das Livesport-Erlebnis nachhause. Im Basketball, im Fußball und im eSport.

Weitere Dienstleistungen.

Stadion Sprecher.

Ein Stadion oder eine Halle voller Menschen gleichermaßen zu informieren, aber auch bei Laune zu halten und dazu voll in die Emotion einzusteigen, wenn es der richtige Zeitpunkt dafür ist: Dafür stehe ich. Identifikation und Stimme sind dafür meine Grundlage.
Das gleiche gilt für Kampfsport-Events bei denen ich als Ringsprecher auftrete.

Podcast-Host.

Unterhaltend, aber informativ. Grenzenlos aber nicht unbegrenzt lang. Tiefgründig aber hochinteressant.
Das sind Podcasts für mich. Mit der richtigen Technik und Taktik ausgestattet, mache ich Podcasts aus dem heimischen Studio.
Auch im innovativen Video-Podcasting bin ich zuhause. Hier kann der Rezipient auch noch die Emotionen der Gäste sehen.

Live-Streamer.

Mit meinem top ausgestatteten Studio übertrage ich Live-Streams aller Art. Video-Konferenzen, Podiums Diskussionen, digitale Kongresse oder unterhaltsame Live-Streams - in diesem Studio ist alles möglich. Das Audio-Equipment nach TV-Standard und der variable Studio-Background dank Green Screen, machen es möglich.


Autor.

Meine Karriere als Journalist hat einst bei einer Tageszeitung begonnen. Und die alte Liebe ist nie ganz aus meinem Berufsleben verschwunden. Deshalb schreibe ich nach wie vor regelmäßig für Sportmagazine Artikel zu spezifischen Themen. Unter anderem für das größte Deutsche Basketball-Fachmagazin BIG, für das Frauen-Fußball Magazin ELFEN und für viele andere.

Coaching.

Traumjob: FIFA-Caster und -Moderator

"Ein magischer Moment kann für immer in unseren Herzen bleiben. Wir leben für diese Momente. Wir sind diese Momente. Das ist mehr als nur ein Spiel" – FIFA 15.

Diese "magischen Momente" erlebe ich seit FIFA 98 Jahr für Jahr. Zugegeben, es gab auch die nicht so ganz magischen Momente. Aber in über 20 Jahren FIFA passiert halt so einiges, Du kennst das Spiel. Wie Du FIFA-Caster und -Moderator werden kannst? Training!

Es ist nicht einfach ein FIFA-Spiel oder ein ganzes Turnier in höchster Qualität zu moderieren oder zu casten. Wenn das trotzdem so wirkt ist ein echter Profi am Werk! Vor über 250 Menschen auf einer Bühne zu sprechen ist eine andere Aufgabenstellung wie vor 15.000 anonymen Zuschauern auf Twitch oder YouTube – aber beides muss ein guter Caster und Moderator beherrschen!

Dream it. Do it.

Ich habe es geschafft, ich bin an meinem Ziel angekommen: Ich bin regelmäßig im Bereich Casting und Moderation in FIFA gebucht. Mit einem breiten Portfolio: Große Major-Turniere im Pay-TV für eSport1, regelmäßige Studio-Sendungen in der Virtual Bundesliga, fast täglich Offline-Turniere mit bis zu 250 Teilnehmern für verschiedene Organisationen und Pro Club Spiele aus dem eigenen Studio zuhause. Dem Transport der „magischen Momente“ und allem was sonst so in einem FIFA-Spiel passiert, habe ich mich mit meiner Stimme verschrieben. Und eines kann ich bestätigen: FIFA-Caster und -Moderator ist mein Traumberuf! Deiner auch?

Um ein guter Moderator und Caster in Sportsimulationen zu werden brauchst Du Erfahrung, eine starke Stimme, eloquentes Auftreten, absolute Expertise, feines Einfühlungsvermögen, 

Dein Weg. Dein Ziel.

schlaue Geschäftstüchtigkeit, das richtige Equipment inklusive Knowhow und: Training, Training, Training.

Als ich vor Jahren in dieses Business eingestiegen bin, hatte ich wenig von dem allen und: Keinen der mir den Weg zu meinem Ziel zeigen konnte. Deshalb habe ich mir vorgenommen, dass ich das für die zukünftigen Generationen ändern werde!

Wie kann Dein Weg zum FIFA-Caster und Moderator aussehen? In welchen Bereichen können wir Dich und Deine Fähigkeiten weiterentwickeln, dass Du Dein Ziel erreichst? Welches Talent bringst Du mit? Diese Fragen und alle dafür notwendigen Skills erarbeiten wir zusammen und bringen Dich auf deinen persönlichen Weg zu Deinem Traumberuf!

Schreib mir gerne eine Mail für einen ersten Kontakt. Ich freue mich auf dich.